Unser Service für Seniorenheime
Verblisterung von Medikamenten
Seit 2006 bieten wir Verblisterung von Medikamenten für Seniorenheime in der Stadt-Apotheke Freital an. Mit der eigenen Verblisterung sind wir in Freital die einzigen Dienstleister, auch in Dresden gibt es nur wenige Anbieter.
Derzeit versorgen wir mehrere Einrichtungen, darunter größere mit deutlich über 100 Pflegeheimbewohnern und kleinere Pflegeheime. Unser Service steht auch pflegenden Angehörigen und Pflegediensten zur Verfügung.
Service der Apotheken Freital
Sorgfalt beim Verblistern
Die sorgsame Vorbereitung der verordneten Medikamente ist komplex. Der Vorgang der Verblisterung erfolgt inzwischen maschinell, wird aber genau überwacht. Bei uns gibt es beim Verblistern eine lückenlose Dokumentation. Jeder Beutel, z.B. Frau Müller Mittwochabend, wird fotografiert, damit nachvollziehbar bleibt, dass alles richtig ist und war. Wir nehmen diese Aufgabe sehr ernst – es zählen deshalb weitere Sicherungsmaßnahmen und organisatorische Maßnahmen zum Tätigkeitsfeld der Verblisterung.
Vorsortieren & verpacken
Vorteile von Verblisterung
Bei der Verblisterung sortieren wir die verordneten Tabletten und Kapseln individuell je Patient/in nach Wochentagen und Tageszeiten und schweißen sie in kleine, durchsichtige Verpackungen ein, sogenannte Blister.Mitarbeiter von Pflegeheimen und Pflegedienste oder pflegende Angehörige sehen so übersichtlich, wer wann welche Medikamente einnehmen muss. Medikationsfehler sollen damit vermieden werden.
Weitere Vorteile: Pflegeheime müssen sich nicht mehr um Bevorratung und Rezeptbestellung beim Arzt kümmern. Die Zeit, die das Fachpersonal für die Vorbereitung der Medikamente aufbringen müsste, kann für die Pflege und Zuwendung eingesetzt werden.